Vielfältige Veranstaltungen zur Woche der Elmshorner SPD

Vom 35-jährigen Jubiläum der aktiven Seniorenarbeit im Ortsverein bis zur Einordnung eines Teils der Geschichte der Elmshorner Sozialdemokratie im Rahmen einer Ausstellung im Haus der Geschichte in Bonn; von der Kommunalpolitik bis hin zu den Fragen der Friedenspolitik - das sind die weiten Bögen, die die Sozialdemokraten aus der Krückaustadt im Rahmen ihrer Woche der Elmshorner SPD in den ersten Oktobertagen mit vielfältigen Veranstaltungen und Ereignissen schlagen.

Der Startpunkt dieser besonderen Woche der Elmshorner SPD ist der Zukunftspolitik in Elmshorn gewidmet. Hierzu laden die Sozialdemokraten alle Interessierten zu einer Abendveranstaltung mit Bürgermeister Volker Hatje am Mittwoch, den 01. Oktober um 20:00 Uhr im Schützenhof in der Turnstraße ein. Die Vorstellungen des Bürgermeisters zur Zukunft in Elmshorn besonders in den Bereichen Arbeit, Wirtschaft, Bildung und Stadtentwicklung bilden die Grundlage der Gesprächs- und Diskussionsrunde dieses Abends.

Gleich morgens um 09:30 Uhr am Donnerstag, den 02. Oktober, folgt mit dem Wasserturm-Gespräch des SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Ernst Dieter Rossmann die nächste Veranstaltung. In dieser Diskussionsrunde gibt der Bundestagsabgeordnete einen Einblick in die bundes- und außenpolitischen Vorstellungen zum Thema „Friedenspolitik heute“.

1979 und somit vor 35 Jahren haben sich die älteren Sozialdemokraten der Elmshorner SPD zum ersten Mal zusammengefunden, um der Seniorenpolitik innerhalb des Ortsvereins ein stärkeres Gewicht zu verleihen. Sie haben damit weit vor der Gründung der offiziellen Arbeitsgemeinschaft 60plus, deren zwanzigjähriges Jubiläum die SPD auf Bundes- und Landesebene vom 10. bis 12. Oktober feiert, auf der Ortsebene feste Strukturen geschaffen. Zu ihrem 35-jährigen Jubiläum lädt die Elmshorner AG 60plus alle Interessierten am Donnerstag, den 02. Oktober, um 15:00 Uhr zu einem Festakt in die AWO-Tagesstätte am Mittelweg ein mit einer Festrede des Altbügermeisters der Freien Hansestadt Bremen Henning Scherf zum Thema „Gemeinsam stark!“.

Zwar weit weg von Elmshorn, aber trotzdem ein Höhepunkt im Rahmen der Woche der Elmshorner SPD ist eine Ausstellungseröffnung am 03. Oktober 2014 im Haus der Geschichte in Bonn.

Ein ganz besonderes Stück der über 150-jährigen Elmshorner SPD-Geschichte hat das Interesse der Historiker im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland geweckt, nämlich die Elmshorner Parteifahne aus dem Jahr 1892.

Die Traditionsfahne der Elmshorner Sozialdemokratie ist die zweite Fahne des Ortsvereins. Nachdem die erste Fahne im Rahmen der Sozialistenverfolgung von der preußischen Obrigkeit eingezogen und vernichtet worden war, haben die Genossen nach der Aufhebung der Sozialistengesetze 1890 mit Sammlungen für eine neue Parteifahne begonnen und 1892 mit der Parteifahne ein neues, sichtbares und selbstbewusstes Zeichen der Sozialdemokratie in Elmshorn gesetzt. Ausdruck dieses Selbstbewusstseins ist auch das Datum der Fahnenwidmung am 1. Mai, des internationalen Tages der Arbeiterbewegung, welches auch auf der Fahne selbst vermerkt ist.

Diese Symbolik der Parteifahne führte zu einer Ausleiheanfrage der Historiker des Hauses der Geschichte; und so wird die Traditionsfahne der Elmshorner SPD bis in April 2015 hinein in der Ausstellung „Festakt oder Picknick? Deutsche Gedenktage“ zu sehen sein.

Der Abschluss der Elmshorner Woche der SPD steht am Sonnabend, den 04. Oktober, wieder ganz im Zeichen der Kommunalpolitik. Angemessen zu dem Thema „Radfahren in Elmshorn“ werden sich die Sozialdemokraten mit Bürgermeister Volker Hatje und den Fahrradexperten der Elmshorner SPD-Fraktion auf die Fahrräder schwingen, um den Norden von Elmshorn zu erkunden und mit alle Interessierten die Erfahrungen zu den Fahrradstraßen und -wegen von der Kirchenstraße bis zum Ellerndamm auszutauschen. Der Treffpunkt zu dieser Exkursion ist um 14:00 Uhr bei der Nikolaikirche am Alten Markt.