Stadtverordnete

Stadtverordnete haben bei der Kommunalwahl in einem Wahlkreis kandidiert und ihren Wahlkreis direkt gewonnen oder haben auf der Wahlliste der SPD kandidiert und sind im Laufe der Wahlperiode für ausscheidende Stadtverordnete nachgerückt. Sie gehören dem Stadtverordnetenkollegium, der Gemeindevertretung Elmshorns, und damit dem höchsten Entscheidungsgremium der Stadt an. Stadtverordnete besitzen Anwesenheits- und Rederecht in allen städtischen Ausschüssen, nicht nur in den Ausschüssen, deren Mitglied sie sind. Die Stadtverordneten der SPD gehören der SPD-Fraktion als stimmberechtigte Mitglieder an.

Bürgerliche Mitglieder

Bürgerliche Mitglieder sind keine Stadtverordneten, sondern gehören Ausschüssen des Stadtverordnetenkollegiums als bürgerliche Mitglieder an. Zu Beginn einer Wahlperiode nominieren die SPD-Stadtverordneten die Personen, die für die SPD den Ausschüssen als bürgerliche Mitglieder angehören sollen. In der konstituierenden Sitzung des Stadtverordnetenkollegiums werden dann alle Ausschussmitglieder von allen Stadtverordneten gewählt. Bürgerliche Mitglieder müssen nicht auf der Wahlliste zur Kommunalwahl kandidiert haben. Wenn bürgerliche Ausschussmitglieder der SPD während der Wahlperiode ausscheiden, werden neue bürgerliche Mitglieder durch Wahl von der SPD-Fraktion nominiert und auf der nächsten Sitzung des Stadtverordnetenkollegiums in den entsprechenden Ausschuss gewählt. Von der SPD vorgeschlagene bürgerliche Mitglieder gehören der SPD-Fraktion als stimmberechtigte Mitglieder an.

Kontaktpartner

Bitten wenden Sie sich für die Bereitstellung weiterer Informationen zu aktuellen Themen und Positionen an eine(n) unserer Pressesprecher(innen).

SPD Direktkandidaten zur Kommunalwahl 2013

Hier finden Sie eine Übersicht aller Direktkandidaten der SPD für die Kommunalwahl in Elmshorn. Detaillierte Informationen zu jedem/r KandidatenIn und seinem/ihrem Wahlkreis erhalten Sie, wenn Sie dem Link zu seiner/ihrer persönlichen Kandidatenhomepage folgen.

SPD Direktkandidaten zur Kreistagswahl 2013

Hier finden Sie eine Übersicht aller Direktkandidaten der SPD für die Pinneberger Kreistagswahl. Detaillierte Informationen zu jedem/r KandidatenIn und seinem/ihrem Wahlkreis erhalten Sie, wenn Sie dem Link zu seiner/ihrer persönlichen Kandidatenhomepage folgen.